Selbstausbau! Wir in der Entscheidungskrise – Wieso hat uns keiner vorgewarnt?
AllgemeinEin freudiges „Hallo“ aus der Planungshölle! Ich – Fee – gebe zu, ich habe mir das mit dem Selbstausbau während der Planung vielleicht ein klein wenig einfacher vorgestellt. Wer hätte auch gedacht, dass Entscheidungen so schwierig sein können!
Jetzt, da der Sprinter vor unserer Tür steht sind unsere Planungen zum Selbstausbau und die mit ihr einhergehenden imaginär bereits getroffenen Entscheidungen plötzlich ernst und real. Auf unseren Zeichnungen konnten wir den Grundriss oder die Art und Position der Fenster einfach ändern und anpassen, rumprobieren, schauen was passt. Jetzt treffen wir finale Entscheidungen, bestellen Material und dann muss es passen. Das verträgt sich leider gar nicht mit meinem Hang zum Perfektionismus. Jede kleine Entscheidung, jeder Hangriff wird hinterfragt: Ist das wirklich die in dieser Situation bestmögliche Entscheidung?
Hinzu kommt, die aktuellen Temperaturen lassen einige Arbeiten draußen gerade nicht zu. Die müssen wir aber erledigen, bevor wir wirklich mit dem Selbstausbau anfangen können. Stichwort: Lackarbeiten und Fenstereinbau. – Das zerrt zusätzlich ein wenig an der Motivation.
Komplexes Thema Fensterscheiben?
Gerade Lackarbeiten und Fenstereinbau sind dann auch gleich zwei der ersten großen Brocken in Punkto Entscheidungen. Welches Material kaufen wir? Ist diese Grundierung wirklich die Richtige? Gibt es eine bessere? Welche ist perfekt? Wollen wir im Innenraum noch überlackieren? Aaaaaaaah! Und die Fenster! Welche Fenster sollen es sein? Klar, originale Mercedes Fenster. Die passen, sind erprobt, gekauft. STOPP! Der erste Mercedes Händler sagt, die gäbe es nicht verdunkelt, nur in klar oder kältegedämmt in einem leichten Grünton. Verflixt. Wollen wir die Scheiben dann folieren oder kaufen wir doch lieber die getönten Scheiben von einem Drittanbieter? Und schon wird aus einer vermeidlich leichten Frage ein Martyrium – zumindest für mich. Ein zweiter Mercedes Händler konnte allerdings doch noch getönte Fensterscheiben in seinem Sortiment finden. Er hat aber gleichzeitig angemerkt, dass er einen Einbau nicht garantieren kann. Das Fahrzeug hatte ab Werk schließlich keine Fenster und die Bleche sind hierfür womöglich nicht ausgelegt. WAS? Und natürlich könnte durch einen Einbau der Fensterscheiben die Betriebserlaubnis erlöschen. Doppel-WAS? Wir werden über eine finale Entscheidung in dieser Angelegenheit beraten und dann sicher berichten 🙂
Herausforderung Bodenplatte
Und wusstet ihr, dass unsere Bodenplatte zweigeteilt ist? An und für sich mega gut. Leider bekommen wir sie nicht auseinander… Die beiden Platten sind mit einem H-Profil verbunden bzw. regelrecht zusammengeschweißt. Das Profil hält die beiden Teile bombenfest zusammen! Wahrscheinlich wurde es nicht nur zusammengepresst, sondern zusätzlich auch geleimt. Und nun? Jetzt werden wir die Platte in drei Teile sägen müssen Aber womit? An welcher Stelle? – Und noch mehr Entscheidungen, die getroffen werden wollen 🙂
Irgendwie dachte ich, diese Entscheidungen würden leicht sein und auch Spaß machen. Im Grunde wissen wir doch was wir wollen. Oder nicht? Bitte sagt mir, dass ihr auch oft gehadert habt, euch nicht sicher wart, Entscheidungen manchmal einfach aus dem Bauch heraus getroffen und auf das Beste gehofft habt.
Drehkonsole und C-Schienen
Immerhin haben wir uns mittlerweile für eine Drehkonsole (Beifahrersitz) und eine Befestigungsschiene für den Dachgepäckträger entschieden. Yeahy! Leider kam die Drehkonsole beschädigt bei uns an – die Reklamation läuft. Aber die C-Schienen konnten wir uns schon bei Mercedes abholen. Whoop whoop!!
Wie viele Entscheidungen müssen wir bis zum fertigen Selbstausbau wohl treffen und wie viel kann bei so einem Ausbau eigentlich schief laufen?
Genug gejammert! Ich stelle mich jetzt wieder meiner Planungshölle und entscheide mich vielleicht für einen Dachgepackträger oder eine Standheizung. So! 😉
Related posts:
Das sind wir
Hallo, wir sind Fee und Volkmar. Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema „Kastenwagen Wohnmobile“. Wir möchten nämlich einen haben… 🙂
Mehr über uns erfahrt ihr unter Das sind wir zwei.
Uns findest du auch hier:
Neueste Beiträge
- Gute Planung 21. Dezember 2021
- Selbstausbau! Wir in der Entscheidungskrise – Wieso hat uns keiner vorgewarnt? 5. Dezember 2021
- We did it! Endlich haben wir einen Kastenwagen 2. November 2021
- Sind wir zurück? 31. Januar 2021
- Wir laufen nicht mehr! – Vierter und letzter Tag unseres Mauerwegs 19. September 2020
Kategorien
- Allgemein (13)
- etwas Nachhaltigkeit (1)
- im Blickpunkt (4)
- Messen (5)
- Unser Sprinter (1)
- Unterwegs (5)
Schlagwörter
Archiv
- Dezember 2021 (2)
- November 2021 (1)
- Januar 2021 (1)
- September 2020 (4)
- August 2020 (3)
- Juli 2020 (2)
- Mai 2020 (2)
- April 2020 (1)
- März 2020 (1)
- Februar 2020 (3)
- Januar 2020 (7)